Über mich

Pferdetraining kann nicht dogmatisch sein, denn Pferde sind eigenständige Wesen und jedes Pferd lernt anders. Neugierig zu bleiben und den eigenen Weg im Dschungel der Möglichkeiten zu finden werden mich bis ans Ende meines Lebens prägen.

Diese Trainer haben mich bisher nachhaltig beeinflusst:

Nadine Holthaus

Lotta Hinz

Timo Amerouso

Arien Aguilar

Moirin Ferlemann

Uwe Weinzierl

Gerd Heuschmann

Christoph Machura

Annette und Fritz Klein

 

Ich liebe die Verständigung am Boden, die als Horsemanship-Welle noch mal neu nach Europa geschwappt ist, als Grundlage für eine klare Beziehung zum Pferd.

Ebenso habe ich die Grundlagen der klassischen Reitlehre wieder lieben gelernt, insbesondere die der HDv. 12. Damit kehre ich auch zu meinen Wurzeln zurück, die in der klassischen Reitweise liegen (incl. "preußischen" angebrüllt-werdens als 8-jähriges Mädchen) und die ich mit dem kleinen Reitabzeichen (IV) als Jugendliche sehr ernst gemeint habe.

 

Meine über einige Jahre dauernde Arbeit als Supervisorin und Coach haben mir geholfen, vor allem auch die Menschen am anderen Ende des Führstricks mit in den Fokus der Arbeit zu rücken und wertschätzend auf bestehende persönliche Stärken und Entwicklungsfelder aufmerksam zu machen.

 

Als Biologin und Imkerin fühle ich mich ebenso in die Dynamik des Naturgeschehens eingewebt, wie über die Arbeit mit den Pferden.